Instrumentenwerksatt

Instrumentenwerkstatt

- Jedem Kind ein Instrument

...gut, jedem Kind, das war nicht zu schaffen und ob die drei Klassen an zwei Grundschulen im landesweiten Pilot 2 ihres über den Projektverlauf behalten können ist eigentlich noch nicht restlos sicher.

Nach zwei Jahren Musikwerkstatt (allgemeinmusikalisch), im zweiten zzgl. einer ausgedehnten Instrumentenpräsentation, geht es jetzt, im dritten Jahr, an die Instrumente.

Alle Kinder durften wählen. Heraus kam:

Kontrabass, Cello, Geige, Gitarre, Klavier, Trompete, Klarinette, Flöte und Schlagzeug

Die Instrumente sind kürzlich ausgehändigt worden. In Kooperation mit den Standorten Gründauschule / Langenselbold und Kinzigtalschule / Lieblos und einer konstruktiven Zusammenarbeit, wird seit vier Wochen in instrumentalen Kleingruppen mit 10 Instrumentallehrkräften unterrichtet.

Wesentlich größere Anstrengungen musste auch den Eltern zugemutet werden, steht doch die Finanzierung, ja überhaupt eine konkrete Fördersumme des Landes Hessen (Urheber) für diese Schuljahr noch nicht fest. Dagegen konnte im Pilot 1 (über zwei Jahre) und in den ersten zwei Projektjahren des Pilots 2 zuverlässig geplant und finanziert werden.

Jeder Standort in Hessen, von siebzig betreuen wir erstaunlicher Weise zwei, konnte in den Vorjahren (Schuljahren) mit einer Fördersumme von 10.000 Euro pro Projektstandort rechnen. Neben vereinzelten Eigenanteilen sicherte das die Finanzierung des Instrumentariums und der pädagogischen Mitarbeiter, allesamt qualifizierte Instrumentallehrkräfte der Musikschule Main-Kinzig.