Über uns..

Vielfalt zeichnet uns aus
Hier ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Bei uns geht es darum, die Vielfalt der Musik zu feiern und die Kulturen, die sie hervorbringen, zu würdigen. Egal, ob man Klassik, Pop, Jazz oder Folk bevorzugt, bei uns findet man Lehrerinnen und Lehrer aus vielen Ländern wie Japan, Ukraine, Polen, Ungarn und Deutschland.

Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Musikschule bedeutet, dass es keine nationalen, sozialen, altersbedingten oder körperlichen Grenzen gibt. Unsere Musikschule ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem man sich wohlfühlen und vernetzen kann.

Individualität

Wir bieten individuelle Unterrichtskonzepte und -angebote, um sicherzustellen, dass jeder Schüler und jede Schülerin das Beste aus sich herausholen kann.

Treffpunkt

Als Treffpunkt für musikbegeisterte Menschen bieten wir Ensembles, Spielkreise und Bands an, um gemeinsam Musik zu machen und zu genießen. Bei uns kann man Musik erleben und erfahren, unabhängig von der Vorbildung oder musikalischen Kenntnissen.

Sozialkompetenz und Teamgeist

Sozialkompetenz und Teamgeist stehen bei uns im Mittelpunkt. Durch das gemeinsame Musizieren lernen Schülerinnen und Schüler aufeinander zu hören, Rücksicht zu nehmen und füreinander da zu sein. Wir haben hoch qualifizierte Lehrkräfte, die sich fortlaufend weiterbilden und Fachbereichsarbeit leisten.

Qualität und Professionalität

Unsere Musikschule legt Wert auf Qualität und Professionalität, von der Frühförderung bis zur Hochschulreife. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind ausgebildet und examiniert, und wir sind Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM), was eine Erfüllung aller Strukturen garantiert.

Menschenfreundliche Verwaltung

Wir haben eine menschenfreundliche Verwaltung und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei Anträgen und Verträgen. Unsere unbürokratische Logistik macht das Leben unserer Schülerinnen und Schüler einfacher.

Unsere Musikschule fördert die musisch-kreative Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Wir helfen dabei, Neigungen zu entdecken und zu fördern. Wir haben auch eine soziale Verantwortung für Brennpunkte und Randgruppen und arbeiten eng mit Gemeinden, Schulen, Kitas, Vereinen, Kirchen und Wohnheimen zusammen.

Insgesamt ist unsere Musikschule ein Ort, an dem Menschen jeden Alters und jeder Herkunft Musik genießen und ihr musikalisches Talent entdecken und entwickeln können. Wir glauben daran, dass Musik Menschen verbindet und eine Sprache ist, die jeder sprechen kann.